Keine Inhalte/Widgets in dieser Seitenleiste vorhanden.

Ergänzend zu den Videos ein paar Fotoimpressionen von der Verlegung.

Unter Beteiligung von rund 150 Teilnehmern haben wir in der Enge, der Gleinker Gasse und am Wieserfeldplatz erstmals einer Reihe Steyrer Opfer des Nationalsozialismus mit Stolpersteinen gedacht. Mehr werden in den kommenden Jahren folgen. Vor den letzten Wohnorten der Familien wurden die Steine aus dem Projekt des Künstlers Gunter Demnig verlegt.
Wir haben uns sehr gefreut, dass zu dieser Veranstaltung zahlreiche Nachfahren der Opfer aus Israel und anderen Staaten angereist sind. Vor dem Haus der Uprimnys entstand ein großes Familienfoto. Auch ein Klassenkamerad von Walter Garde berichtete einiges aus gemeinsamen Schultagen.
Die Verlegung wurde musikalisch von Paul Schuberth und Tomás Novák begleitet. Nach der Verlegung gab es wegen der Wetterunsicherheit eine Abschlussveranstaltung im Museum Arbeitswelt, bei der einige Nachfahren, die Stadträtin Katrin Auer, in Vertretung von BGM Markus Vogl, und die Initiatorin des Steyrer Stolpersteinprojektes Waltraud Neuhauser-Pfeiffer berührende und angesichts der aktuellen Entwicklungen auch mahnende Reden hielten.

Bildrechte: Ruth Pohlhammer, Sebastian Schörkl, Sabine und Axel Kliment-Feuerberg
Weitere Fotos gibt es hier zu sehen.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung